30. Januar 2018

Snow Jazz Gastein bietet im März 2018 „great songs & other big things“: Jazzkonzerte auf Skihütten und im alten Sägewerk

Die zehn Tage des 17. Snow Jazz Gastein sind in diesem Jahr in zwei Themenschwerpunkte geteilt. Die ersten vier Konzerte bieten den Zuhörern schlicht großartige Lieder – great songs. Natürlich gesungen von ebenso großartigen Stimmen. Der zweite Teil des Festivals widmet sich dann den „other Big Things“, den großen Jazz-Ensembles, von Nonett bis Big Band. Natürlich spielen die Musiker auch 2018 tagsüber wieder auf den Skihütten und abends in den verschiedenen Konzertsälen und Veranstaltungsräumen des Tals.

Sonne, Firnschnee und Jazz – in Gastein gehört das im März untrennbar zusammen. Denn beim traditionellen Snow Jazz Gastein spielen die Bands nicht nur abends im Jazzclub, sondern auch tagsüber auf den Skihütten. Und das sogar umsonst. So kommt zwischen dem 9. und 18. März 2018 jeder Skifahrer und Skihüttenbesucher in den Genuss von hochkarätigen Jazzkonzerten vom Ripoff Raskolnikov Quartet, von Tres Alegrias und den Max Boogaloo‘s. Wer mehr hören möchte, besorgt sich einfach einen Festivalpass und verbringt die Abende dann im Sägewerk, dem Jazzclub des Festivalgründers Sepp Grabmeier, oder in einer der anderen Konzert-Locations im Gasteinertal.

Tolle Stimmen, großartige Songs

Eröffnet wird das Festival in diesem Jahr von der Soul Gift Band von Raphael Wressnig und der Soulsängerin Gisele Jackson. Zum ersten Mal gemeinsam werden Audrey Martells und Steven Santoro auf der Bühne stehen. Martells hat bereits Lieder für George Benson und Randy Crawford geschrieben und wird in NYC als „the next big thing“ gehandelt. Santoro legte beim Jazzfestival im vergangenen Jahr im Sägewerk eine fulminante Europapremiere hin. Außerdem mit dabei: das Trio Peter Rom, Andreas Schaerer & Martin Eberle und das afro-euro-orientalische Trio JMO.

Große Big Bands und klanggewaltige Jazz-Orchester

Nach den „great songs“ folgen dann die „other Big Things“, die großen Jazz-Combos. Mereneu nennt sich das Nonett des brasilianischen Gitarristen und Komponisten Emiliano Sampaio. Das Schweizer Klaviertrio Vein und das Aarhus Jazz Orchestra werden das Sägewerk mit ihrem gemeinsamen Projekt zum Abheben bringen. Den Rest an Orchester-Höhenflügen besorgt dann die Jazz Big Band Graz. Der Festival Ausklang findet traditionsgemäß im Bad Gasteiner Hotel Miramonte statt – mit dem österreichischen Aushänge-Saxophon-Quartett Saxfour als Matinee Konzert mit anschließendem Luxus-Brunch. Tagsüber rocken das Ripoff Raskolnikov Quartet, Tres Alegrias und The Max Boogaloo‘s die Gasteiner Skihütten.

Festivalpässe für mehrere Gigs

Der Snow Jazz Gastein Festivalpass für alle Konzerte kostet 140 Euro, der Wochenendpass vom 9. bis 11. März für drei Konzerte 57 Euro, und vom 15. bis 18. März für vier Konzerte und Jazzbrunch 85 Euro. Karten für einzelne Konzerte und die Festivalpässe für mehrere Konzerte gibt es online unter www.jazz-im-saegewerk.org oder an der Abendkasse.

Snow Jazz-Package für Skifahrer mit Musikgeschmack

Tagsüber Ski fahren, mittags die ersten Jazzklänge auf der Hütte in der Sonne genießen und am Abend zum Konzert in den Jazzclub. Extra für skifahrende Jazzliebhaber und jazzliebende Skifahrer gibt es das Package „Snow Jazz Weekend“. Es beinhaltet zwei Übernachtungen (9.-11. März oder 16.-18. März 2018), einen 2-Tages-Skipass, einen vierstündigen Eintritt in eine der Gasteiner Thermen sowie die Konzerteintritte am Freitag und Samstag. Preis ab 264 Euro pro Person in einer Frühstückspension oder ab 384 Euro pro Person in einem 4-Sterne-Hotel.

Weitere Informationen unter www.jazzgastein.com.

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Skulpturen aus Schnee entstehen auf den Bergen und im Tal. © mangotree photography
18. Dezember 2017

„Art On Snow” in Gastein – 27. Januar bis 2. Februar 2018: „60 Jahre internationaler Skisport in Gastein – Alpine Ski WM 1958“

Kunst aus Eis und Schnee. Das ist das Konzept bei der 7. Art On Snow in Gastein. Werke aus und im Schnee werden draußen, an den Pisten, auf den Bergen, aber auch im Ort zu sehen sein. Inhaltlich dreht sich in diesem Winter alles um die erste Ski-WM in Bad Gastein, die 1958 am Graukogel stattfand. Mit Veranstaltungen wie der Art on Snow ist Bad Gastein auf dem besten Weg, eine der spannendsten Urlaubsdestinationen zu werden – für Naturliebhaber genauso wie für Kultur- und Sportinteressierte.

Skitage in Gastein werden mit den neuen
14. November 2017

Gastein: Von Ski-Yoga bis Ski-Hauben – aufregende Erlebnistage zum Abheben, Aufleben und Aufladen

In Gastein im SalzburgerLand ist die Kulinarik zu Hause. Hier ist auch der berühmte Haubenkoch Eckart Witzigmann aufgewachsen. Kein Wunder also, dass es im Gasteinertal im Winter gleich mehrere kulinarische Veranstaltungen gibt. Gastein ist aber auch Hotspot für Yogis, Freerider und Überflieger. Und all das spiegelt sich in den neuen Erlebnistagen „made my day“ wider.

Das Motto der Yoga-Tage lautet
17. August 2017

Yoga-Herbst in Gastein – eine „Quelle der Inspiration“. NEU: Mit SUP-Yoga auf dem Thermalwasser Badesee und Meditation im Berg

Die Gasteiner Hebst-Yoga-Tage finden vom 20. bis 29. Oktober statt. In dieser Zeit können Teilnehmer/innen an rund 250 Einzelveranstaltungen zum Thema Yoga teilnehmen. Die verschiedenen Yoga-Einheiten, Kurse und Workshops werden zum Teil auch an der frischen Luft in den Bergen, auf Thermalwasser oder im Heilstollen abgehalten.

Bein TANZ:FEST Gastein gibt es auch Boogie-Kurse. © TVB Bad Hofgastein
12. Juni 2017

Gastein im Boogie-Tango-Walzer-Takt. Tanzkurse und Workshops beim TANZ:FEST Gastein

Salsa, Tango, Walzer oder Cha-Cha-Cha – vom 6. bis 9. Juli 2017 wird in Gastein das Tanzbein geschwungen. Beim TANZ:FEST lernen die Teilnehmer in speziellen Kursen und Workshops neue Stile kennen oder können sich in bereits bekannten Tänzen verbessern. Erholen kann man sich nach dem Tanz-Workout am besten in den Thermen oder bei einer Wanderung in den Bergen.

Auf dem größeren Thermalwasser Badesee wird man auch Stand Up Paddeling machen können. © Alpentherme Gastein
2. Juni 2017

Gastein: Österreichs erste Thermalwasser Badeseen eröffnen in der Alpentherme

Das Gasteinertal ist bekannt für sein Thermalwasser. Mit einem Teil der rund fünf Millionen Liter heißen Wassers, die dort täglich aus dem Graukogel entspringen, werden ab Juli 2017 zwei neue Seen in der Alpentherme in Bad Hofgastein gespeist. Der kleinere See ist zum Entspannen nach der Sauna gedacht. Im größeren kann man richtig schwimmen oder SUP betreiben.