15. Juni 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 8 – Film-Erlebnis mit dem Tirollywood-Guide Auf den Spuren der Fernsehserie „Der Bergdoktor“ am Wilden Kaiser wandern

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Peter Moser, 54, ist Wanderführer in Ellmau am Wilden Kaiser. Er hat eine spezielle Wanderroute für Fans der TV-Serie „Der Bergdoktor“ entwickelt und führt seine Gäste alle 14 Tage in die Praxis des Bergdoktors und zu vielen anderen Schauplätzen der Serie. Moser kennt die Schauspieler persönlich, durfte in der ersten Staffel selbst eine kleine Rolle spielen und kann wirklich jede Frage zur Serie und natürlich zum Wilden Kaiser beantworten.

Herr Moser, wie kam es, dass Sie heute Gäste an Drehorte der Serie „Bergdoktor“ führen?
2007 begannen die Dreharbeiten der TV-Serien Bergdoktor hier bei uns in Ellmau am Wilden Kaiser. Ich habe im ersten Jahr vor allem beim Aufspüren der besten Drehorte geholfen. War quasi Location-Scout. Was für mich nicht so schwer ist, denn ich kenne ja die Gegend seit meiner Kindheit, arbeite seit 30 Jahren im Tourismusbüro und bin Wanderführer. Als die Serie dann ein Riesenerfolg wurde, haben wir gleich 2008 diese Bergdoktor-Wanderungen ins Leben gerufen.

Und was kann man jetzt alles sehen, wenn man mit Ihnen auf den Spuren von Dr. Martin Gruber und seiner Familie und Freunden wandert?
Die Wanderung findet im Sommer alle 14 Tage und im Winter ein Mal pro Woche statt. Wir starten im Ort und gehen zur Ellmauer Alm und weiter zur Intensivstation. Danach geht es zum Postbauern – da bekommt dann jeder mal einen Schnaps und man kann Ausschnitte von all den Filmen sehen, die hier schon gedreht wurden. Weiter geht es dann zum Bergdoktor-Haus, ein Bauernhof aus dem Jahr 1694. Wenn gerade keine Dreharbeiten sind, können wir auch hineingehen. Das ist für die meisten Teilnehmer der Höhepunkt der Wanderung – einmal selbst in der Ordination von Dr. Gruber, alias Hans Sigl, stehen. Im Sommer geht es dann noch weiter zur Rübezahl Alm, wo der Senior-Hüttenwirt mit der Motorsäge Figuren herstellt. Hier hat übrigens der Bergdoktor-Schauspieler Hans Sigl geheiratet. Das Bergdoktorhaus kann man im Sommer übrigens auch alleine jeden Dienstag und Freitag zwischen 10 und 12 Uhr besuchen – außer es sind gerade Dreharbeiten.

Ist die Wanderung denn schwierig oder kann da jeder mitgehen?
Ja, das ist für jeden machbar. Gerade am Anfang war das auch gut so, weil sich eher ältere Leute für diese Wanderung interessiert haben. Heute kommen aber auch Jüngere und Familien mit Kindern. Die Serie mag und kennt einfach jeder. Bis zu 50 Leute nehmen wir mit auf die Bergdoktor-Wanderung und meistens ist die dann auch ausgebucht.

Trifft man auch mal einen der Schauspieler?
Das kann schon mal vorkommen, ist dann aber eher Zufall. Gedreht wird ja fast immer, von Mai bis Dezember und zwischendurch nochmal kurz im Winter. Aber es gibt ja auch Fan-Tage, da sind dann die Schauspieler beim Wandern dabei oder man kann sie im Bergdoktor-Haus treffen.

Helfen Sie denn heute auch noch beim Drehort-Suchen?
Nein, mittlerweile dreht die Crew ja schon die zehnte Staffel, die kennen sich jetzt fast besser aus als ich. Ab und zu, wenn wir uns treffen, geh ich aber schon mit dem ein oder anderen ein Bier trinken. Da ja am Wilden Kaiser immer wieder was gedreht wird, aktuell zum Beispiel war „Sing meinen Song“ da, bin ich auch immer mal wieder als Location-Scout tätig. Macht Spaß!

Tirollywood
Tirol ist dank seiner majestätischen Landschaft und der guten Infrastruktur ein beliebtes Filmland. Vom „Doppelten Lottchen“ (1950) bis zum neuesten James Bond Film „Spectre“ (2015) wurden und werden hier immer wieder große Filme und TV-Serien gedreht. Auf acht verschiedenen Tirollywood-Routen können Fans auf den Spuren ihrer Film- und Serien-Helden wandern. Übrigens: Auch Bollywood dreht gerne in Tirol.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/tirollywood

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.

Widi ist ein Bergschaf und wohnt im Ötztal. In Hochoetz fährt er mit den Kindern Ski. © Ötztal Tourismus/Geisler
5. Dezember 2017

Pitzi, Widi oder Snoki: Die 5 originellsten Ski-Maskottchen in Tirol

Kinder lieben Maskottchen. Sie sind lustig und helfen spielerisch über Schüchternheit und andere Probleme hinweg. Auch beim Skifahren. Und deswegen haben viele Tiroler Skigebiete ein Maskottchen für ihre kleinen Gäste. Die lustigen Gesellen fahren gemeinsam mit den Kindern über die Pisten, spielen mit ihnen im Schnee oder machen Späße. Hier eine Auswahl der besten, lustigsten und schönsten Tiroler Maskottchen im Winter.

Wer genau hinschaut, kann von der Nordkette überhalb von Innsbruck sogar das berühmte Goldene Dachl sehen. © Klaus-Polzer
28. November 2017

Die 5 außergewöhnlichsten Pisten in Tirol – steil, urban oder grenzüberschreitend

In Tirol gibt es zahlreiche Pisten. Und nie gleicht eine der anderen. Es gibt die blauen, die auch Anfänger problemlos fahren können, die roten und die schwarzen. Und dann gibt es eben auch die ganz besonderen, jene, die so steil sind, dass einem fast schwindlig wird, oder die Pisten, die einen in ein anderes Land bringen, oder die Abfahrten, die fast kein Ende nehmen. Fünf dieser ganz besonderen Tiroler Pisten stellen wir hier vor.

Aufs Neunerköpfle im Tannheimer Tal führt ein schöner Winterwanderweg. Oben angekommen erwartet einen das riesige Gipfelbuch. © TVB Tannheimer Tal/Keller
7. November 2017

Zu Fuß, mit der Bahn oder auf Ski: Die 5 schönsten Gipfelerlebnisse in Tirol

Von oben sieht die Welt einfach noch ein bisschen schöner aus. Im Sommer ist es relativ einfach, diesen Blick zu genießen: Man wandert oder fährt mit der Gondel in die Höhe. Aber im Winter? Nur was für Skifahrer? Nicht in Tirol. Natürlich kommen Skifahrer immer zu ihrem Panoramaerlebnis. Doch auch Winterwanderer und Seilbahnfahrer können in Tirol Gipfel erklimmen und die wunderschönen Aussichten genießen.

Die Sonne hinter den Bergen aufgehen zu sehen gehört zu den ganz besonderen Dingen, die man im Herbst in Tirol erleben kann, Auf dem Sechszeiger im Pitztal kommt man dafür auch mit der Gondel. © Hochzeiger Bergbahnen
26. Juli 2017

Herbst in Tirol: 5 Tipps für außergewöhnliche Natur-, Kultur- und Kulinarik-Erlebnisse

Wer im Herbst nach Tirol fährt, kann viel erleben, von traditionellen Festen über Wanderungen mit oftmals guter Fernsicht und köstliche Tiroler Speisen bis hin zu Kunst und Kultur. Fünf Vorschläge für besonders schöne Herbst-Aktivitäten in Tirol: