6. September 2017

Größter grenzüberschreitender Kartenverbund in Tirol und Südtirol: Die Skigebiete von Nauders am Reschenpass bis Sulden im Vinschgau schließen sich zur „zwei länder skiarena“ zusammen

Skifahrer erwartet in der kommenden Skisaison 2017/18 ein erweitertes Pistenangebot zwischen Tirol und Südtirol. Die Skigebiete Nauders, Schöneben, Haideralm, Watles, Trafoi und Sulden haben sich mit einem gemeinsamen Skipass zur „zwei länder skiarena“ zusammengeschlossen.

Sechs Skigebiete, zwei Länder, ein Skipass

Ab dem 23. Dezember 2017 gibt es ihn zu kaufen – den Skipass für die neue „zwei länder skiarena“. Mehrtageskarten ab zwei Tagen Gültigkeit eröffnen den Skifahrern dann insgesamt 211 Kilometer Winterspaß. Von Nauders am Reschenpass bis Sulden im Vinschgau gilt der neue Skipass. Die „zwei länder skiarena“ ist damit der größte grenzüberschreitende Kartenverbund in Nord- und Südtirol. „Die Region verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Mit der neuen zwei länder skiarena präsentieren wir unseren Gästen eine attraktive Skiregion, in der das sprichwörtliche Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile“, sagen Manuel Baldauf, Geschäftsführer Nauders Tourismus, und Kurt Sagmeister, Direktor Vinschgau Marketing.

Nauders + Schöneben + Haider Alm + Watles + Trafoi + Sulden = zwei länder skiarena

Insgesamt gehören sechs Skigebiete zur neuen „zwei länder skiarena“: Nauders am Reschenpass auf österreichischer Seite und die Vinschgauer Gebiete Schöneben, Haider Alm, Watles, Trafoi am Ortler und Sulden am Ortler auf italienischer Seite. Jedes dieser Gebiete wird nach wie vor einen nur vor Ort gültigen Tagesskipass haben. Ab dem Kauf eines 2-Tages-Skipasses aber kann man automatisch in allen sechs Skigebieten fahren. Das Skigebiet Nauders in Tirol gilt bei Skifahrern als echter Geheimtipp – wegen seiner breiten Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, der hohen Schneesicherheit auf Grund der Höhenlage, der Familienfreundlichkeit und dem geringen Andrang an den Liften. Gleich hinter der Grenze, am Reschensee liegt Schöneben, das schon mehrfach für seine gute Pistenqualität ausgezeichnet wurde. Ebenfalls am Reschensee gelegen ist das Skigebiet Haideralm, das vor allem bei anspruchsvollen Skigästen beliebt ist. In Watles im Obervinschgau fühlen sich Genussskifahrer wohl und in Trafoi am Ortler die Familien. Im Gletscherskigebiet Sulden am Ortler kommen die Gäste bis auf über 3.000 Meter hinauf.

74 Euro für zwei Tage oder 189 Euro für eine ganze Woche Skiurlaub

Der 2-Tagesskipass für die neue „zwei länder skiarena“ kostet für Erwachsene ab 74 Euro, ein 6-Tagesskipass ab 189 Euro. Kinder zahlen ab 40,50 Euro für einen 2-Tagesskipass und ab 103,50 Euro für 6 Tage. Es gibt außerdem Vergünstigungen für Jugendliche und Senioren, spezielle Familienskipässe und verschiedene Angebotswochen.

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was man für einen aktiven Sommerurlaub braucht.

Das Tiroler Oberland vereint die Regionen Kaunertal, Fendels, Kauns und Kaunerberg, sowie Nauders am Reschenpass und die Orte Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss.

Das Kaunertal mit seinen idyllischen Bergdörfern zählt zu den schönsten und ursprünglichsten Landschaften Tirols. Es ist Teil des Naturparks Kaunergrat, geprägt durch das Hochgebirge mit dem Kaunertaler Gletscher und eine artenreiche Flora und Fauna.

In Nauders ist die Nähe Italiens schon spürbar. Das Klima ist deutlich milder als im hochgebirgigen Kaunertal. Die stark terrassierte Landschaft zeigt, dass in der Region trotz ihrer Höhenlage schon seit Jahrhunderten Ackerbau betrieben wird.

Das Oberinntal mit seinen Orten von Prutz bis Pfunds ist geprägt von naturbelassenen Auwäldern im Tal und einzigartigen Hochtälern und Hochplateaus. Am Ende des Tals, auf 1.627 Metern über dem Meeresspiegel, liegt das Örtchen Spiss. Es ist Österreichs höchstgelegene Gemeinde.

Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal - Weitere Pressemeldungen

Jene Kuh, die über den Sommer am meisten Milch gegeben hat, wird für den Almabtrieb mit dem Milch-Stafel geschmückt. © TVB Tiroler Oberland/Kirschner
31. Juli 2017

Almabtriebe im Tiroler Oberland: Die besten Kühe werden mit Milch- und Stech-Stafel geschmückt

Im Herbst gibt es in den Alpenregionen zahlreiche Almabtriebe. Was aber macht die Feierlichkeiten im Tiroler Oberland so besonders? Es ist vor allem die Tatsache, dass im Tiroler Oberland noch ganz traditionell gefeiert wird. Nichts wird für die Gäste inszeniert. Alte Traditionen, wie das Schmücken der besten Kühe mit Milch- und Stech-Stafel, werden aufrechterhalten. Es ist einfach die schönste Zeit, um die Region kennenzulernen und mit den Einheimischen zu feiern.

Im Tiroler Oberland können sich Kinder einen Abenteuerrucksack ausleihen, der mit praktischen Utensilien gefüllt ist © Tiroler Oberland/Zangerl
19. Mai 2017

Tiroler Oberland: Das Abenteuerland für Klein, Fast-Groß und Groß

Abenteuer und Action. Das Tiroler Oberland, seit dem vergangenen Jahr Mitglied der Tiroler Familiennester, bietet Familien mit kleineren und größeren Kindern zahlreiche Urlaubsmöglichkeiten. Neben dem spannenden Wochenprogramm für Kinder gibt es ab diesem Sommer auch ein spezielles Programm für Jugendliche – mit viel Action und genügend chilligen Momenten. Cool für alle: der Badesee in Ried und der 3D-Bogenparcours.

nauders_sommer_2016_72dpi_danielzangerl (250 von 362)
23. Mai 2017

Nauders am Reschenpass: Themenwanderwege mit viel Wissenswertem über die Natur, das Leben in alten Zeiten und die Kaiserschützen

Wandern ist schön. Wandern und dabei etwas erfahren ist besonders schön. In Nauders am Reschenpass können Urlauber jetzt auf neuen Themenwegen nicht nur etwas über die Natur lernen, sondern auch viel über die spannende Geschichte der Region direkt an der Grenze zu Italien.

atiroler_oberland_winter_2016_danielzangerl_029
25. November 2016

Tiroler Oberland – der Winter ist für jeden da. Skitourenwoche, Skisafari oder Ski-frei den Winter genießen – in der Bogensporthalle

Das Tiroler Oberland mit seinen Orten Ried, Prutz und Pfunds ist umgeben von mehreren attraktiven Skigebieten, die nur wenige Kilometer entfernt liegen.

achristkindlmarkt_kaunertal_300_dpi_danielzangerl__48_von_048_
28. November 2016

Kaunertal – im Einklang mit der Natur Neue Initiative „Übernimm Verantwortung“

Wer sich gerne in der Natur bewegt, sollte auch wissen, wie man sich am besten in ihr verhält. Unter dem Motto „übernimm Verantwortung“ möchte man im Kaunertal die Gäste für dieses Thema sensibilisieren.