16. Mai 2017

Gastein, ein Tal für Künstler und Kulturbegeisterte: sommer.frische.kunst, Alm:Klassik und Schubert-Tage

kunstresidenz – den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen

Vom 6. Juli bis 30. September findet 2017 zum achten Mal das sommer.frische.kunst Festival statt. Der Kern des Festivals ist ein Artist-in-Residence-Programm, das Stipendiatenprogramm „kunstresidenz“, bei dem jährlich mehrere junge Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt einige Wochen in Gastein verbringen, um zu arbeiten. Passende Ateliers stehen ihnen im Kraftwerk am Wasserfall in Bad Gastein zur Verfügung. Wer so einen künstlerischen Schaffensprozess direkt miterleben möchte, kann die Künstler in dieser Zeit in ihren Atelierräumen besuchen. Zum Art Weekend vom 28. bis 30. Juli und bis zum Ende des Festivals sind alle entstandenen Arbeiten dann in einer Sammelausstellung zu besichtigen. 2017 sind folgende Künstler Teil der kunstresidenz: Giuseppe Gonella, Italien; Takeo Markquardt, Japan/Deutschland; Patricia Reinhart, Österreich/Frankreich; Helga Schmidhuber, Deutschland; Christian Schwarzwald, Österreich/Deutschland und Muhannad Shono, Saudi Arabien.

sommer.frische.kunst auf der Art Cologne und in einer Ausstellung in Hamburg

Der Erfolg veranlasste die Initiatorin und Kuratorin des Festivals, Andrea von Goetz und Schwanenfliess, das Kunstfestival in diesem Jahr erstmals außerhalb des Gasteinertals zu präsentieren: Mit den Werken ehemaliger kunstresidenz-Stipendiaten ist sie im April auf der internationalen Kunstmesse Art Cologne vertreten gewesen und wird von Juli bis August im Rahmen der „Höhenrausch“ Ausstellung im Collectors Room in Hamburg sein.

Jazzkonzerte und Kunst-Spaziergänge

Neben der kunstresidenz gibt es zum sommer.frische.kunst Festival aber auch noch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Im Rahmen der „akademie“ werden Workshops für Kunstinteressierte zu den Themen Druck, Fotografie und Malerei angeboten, geleitet jeweils von ausgewählten Künstlern. Bei summer.jazz.in.the.city finden vom 28. Juni bis zum 23. August jeden Mittwoch Open-Air-Jazzkonzerte im Merangarten statt. Und es gibt spezielle Kunstführungen durch Bad Gastein, die unter anderem an den Werken ehemaliger Stipendiaten und anderer zeitgenössischer Künstler wie Gerwald Rockenschaub oder Jeppe Hein vorbei führen, die bis heute im öffentlichen Raum zu sehen sind. Außerdem gibt es Ausstellungen der Künstler Philipp Fürhofer, Andreas Mühe, Ilona Kálnoky und Florian Kolmer.

ALM:KLASSIK – das Gasteiner Kurorchester spielt klassische Musik auf den Almen

Eine wunderbare Ergänzung zur zeitgenössischen Kunst im Ort ist die Alm:Klassik in Bad Hofgastein. Vom 21. August bis 2. September 2017 weicht die Abendrobe den Bergschuhen, der Sekt dem selbstgemachten Holundersaft und der Konzertsaal der urigen Almhütte. Die Alm:Klassik bietet klassische Konzerte auf den Gasteiner Almen. Das traditionsreiche Kurorchester intoniert Werke von klassischen Komponisten und Volksmusikgruppen präsentieren Ausschnitte ihres Repertoires. Alles immer in freier Natur und vor spektakulärer Bergkulisse.

Ein Kurochester mit langer Tradition

Das Kurorchester Bad Hofgastein hat übrigens eine lange und ruhmreiche Geschichte. Seine Wurzeln liegen bei den musizierenden Bergleuten um 1400. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand dann eine sogenannte Ortsmusik, die später zum Kurorchester wurde. Kurorchester wurden in Österreich so zusammengesetzt, dass sie in der Lage waren, sowohl klassische Musik als auch moderne Unterhaltungsmusik auszuführen. Nur noch fünf solcher Kurorchester, auch kleine Philharmonien genannt, gibt es in Österreich.

Schubert in Gastein: Auf den Spuren der Sommerfrische des Komponisten

Eine Hommage an einen der berühmtesten Gastein-Besucher ist das Kulturfestival „Schubert in Gastein“. Der österreichische Komponist Franz Schubert hat eine ganz besondere Verbindung zu Gastein: 1825 reiste er gemeinsam mit Freund und Hofopernsänger Johann Michael Vogl ins Gasteinertal. Inspiriert vom Charme der beeindruckenden Bergwelt komponierte er in dieser Zeit zwei bedeutende Werke: „Die Allmacht“ und „Das Heimweh“. Außerdem widmete Schubert eine seiner Kompositionen dem Tal, die „Gasteiner Sinfonie“ – heute bekannt als Große C-Dur-Sinfonie. Von 14. bis 17. September 2017 wird die Camerata Salzburg Auszüge der bedeutendsten Werke Franz Schuberts präsentieren.

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Jazz goes Skihütte - beim Snow Jazz Gastein spielen Bands live auf den Hütten im Skigebiet. © Peter Burgstaller
30. Januar 2018

Snow Jazz Gastein bietet im März 2018 „great songs & other big things“: Jazzkonzerte auf Skihütten und im alten Sägewerk

Die zehn Tage des 17. Snow Jazz Gastein sind in diesem Jahr in zwei Themenschwerpunkte geteilt. Die ersten vier Konzerte bieten den Zuhörern schlicht großartige Lieder – great songs. Natürlich gesungen von ebenso großartigen Stimmen. Der zweite Teil des Festivals widmet sich dann den „other Big Things“, den großen Jazz-Ensembles, von Nonett bis Big Band. Natürlich spielen die Musiker auch 2018 tagsüber wieder auf den Skihütten und abends in den verschiedenen Konzertsälen und Veranstaltungsräumen des Tals.

Skulpturen aus Schnee entstehen auf den Bergen und im Tal. © mangotree photography
18. Dezember 2017

„Art On Snow” in Gastein – 27. Januar bis 2. Februar 2018: „60 Jahre internationaler Skisport in Gastein – Alpine Ski WM 1958“

Kunst aus Eis und Schnee. Das ist das Konzept bei der 7. Art On Snow in Gastein. Werke aus und im Schnee werden draußen, an den Pisten, auf den Bergen, aber auch im Ort zu sehen sein. Inhaltlich dreht sich in diesem Winter alles um die erste Ski-WM in Bad Gastein, die 1958 am Graukogel stattfand. Mit Veranstaltungen wie der Art on Snow ist Bad Gastein auf dem besten Weg, eine der spannendsten Urlaubsdestinationen zu werden – für Naturliebhaber genauso wie für Kultur- und Sportinteressierte.

Skitage in Gastein werden mit den neuen
14. November 2017

Gastein: Von Ski-Yoga bis Ski-Hauben – aufregende Erlebnistage zum Abheben, Aufleben und Aufladen

In Gastein im SalzburgerLand ist die Kulinarik zu Hause. Hier ist auch der berühmte Haubenkoch Eckart Witzigmann aufgewachsen. Kein Wunder also, dass es im Gasteinertal im Winter gleich mehrere kulinarische Veranstaltungen gibt. Gastein ist aber auch Hotspot für Yogis, Freerider und Überflieger. Und all das spiegelt sich in den neuen Erlebnistagen „made my day“ wider.

Das Motto der Yoga-Tage lautet
17. August 2017

Yoga-Herbst in Gastein – eine „Quelle der Inspiration“. NEU: Mit SUP-Yoga auf dem Thermalwasser Badesee und Meditation im Berg

Die Gasteiner Hebst-Yoga-Tage finden vom 20. bis 29. Oktober statt. In dieser Zeit können Teilnehmer/innen an rund 250 Einzelveranstaltungen zum Thema Yoga teilnehmen. Die verschiedenen Yoga-Einheiten, Kurse und Workshops werden zum Teil auch an der frischen Luft in den Bergen, auf Thermalwasser oder im Heilstollen abgehalten.

Bein TANZ:FEST Gastein gibt es auch Boogie-Kurse. © TVB Bad Hofgastein
12. Juni 2017

Gastein im Boogie-Tango-Walzer-Takt. Tanzkurse und Workshops beim TANZ:FEST Gastein

Salsa, Tango, Walzer oder Cha-Cha-Cha – vom 6. bis 9. Juli 2017 wird in Gastein das Tanzbein geschwungen. Beim TANZ:FEST lernen die Teilnehmer in speziellen Kursen und Workshops neue Stile kennen oder können sich in bereits bekannten Tänzen verbessern. Erholen kann man sich nach dem Tanz-Workout am besten in den Thermen oder bei einer Wanderung in den Bergen.