Münsingen – Schwäbische Alb

Rund um Münsingen befindet sich das UNESCO-Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit seinen weiten Landschaften, schroffen Felsen, Mischwäldern und den typischen Wacholder-Heiden. Münsingen hat sich passend zur Auszeichnung als Biosphärengebiet und Geopark der E-Mobilität verschrieben. Im Mai 2016 wurde in Münsingen das Mobilitätzentrum eröffnet. Dort gibt es zahlreiche Leih-E-Bikes, mit denen die Besucher über fünf verschiedene Touren fahren können – zwischen 40 und 65 Kilometer lang führen diese zu den schönsten Plätzen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Der Clou dabei: Die Navigation kann auf Wunsch die Weltneuheit von Bosch übernehmen – das Navigationssystem „Nyon“, der erste all-in-one E-Bike-Bordcomputer.

Neben spannenden Radtouren über die Schwäbische Alb punktet Münsingen aber beispielsweise auch mit der nostalgischen Schwäbische-Alb-Bahn oder dem idyllischen Großen Lautertal.